Instrumente - Fula Flöte

Flöte 1 Flöte 3 Flöte 3

Flöten gibte es auch in Afrika in unzählige Bauarten. Hier zeige ich Fotos von Malinke und Fulani Flöten. Beide besitzen drei Löcher für die Finger. Sie werden quer gespielt. Der Tone-Erzeuger ist das Blasloch am kopfseitigen Ende der Flöte, wo das Rohr mit Bienenwachs oder Kautschuck verschlossen ist. Meist wird aus dieser knetartigen Masse auch gleich noch eine Art 'Mundstück' geformt. Durch das Öffnen und schliessen der Fingerlöcher kann die Tonhöhe verändert werden. Zusätzlich werden diese Flöten auch 'überblasen' um weiter Klänge zu erzeugen. Ausserdem können während dem Spielen, zusätzlich zum Luftstrom, auch noch die Stimmbänder eingesetzt werden. So gelingt es mitunter sogar, mit dem Instrument zu 'sprechen'.

Gerne verweise ich auf ein Paar meiner Meinung nach wertvolle Seiten, wo du mehr finden kannst zum Thema Flöten: Fulé, Wikipedia, oder Fulaflute.

Nyamakalaw - Eine Aufnahme aus Dalaba, Oberguinea. Von der Internetseite Fulé.